Back to top

Über mich

Die Kindern in meinem Freundeskreis nennen mich Auntie Änti - die Tante, die für jeden Spaß zu haben ist, mit immer wieder neuen kreativen Spielen, Ideen und Geschichten. “Wenn du Angst vor dem Wind hast, schnapp ihn dir und halte ihn ganz fest." Aber auch als Tiernärrin, Kreativling und Naturfreund bin ich bekannt.

Schon von klein auf habe ich viel Zeit in der Natur und mit Tieren verbracht. Wir hatten immer Haustiere - Hund, Katze, Meerschweinchen, Schildkröte, Vogel, Fische, aber auch Wildtiere die wir aufgezogen haben, wie Igel und einmal sogar einen Molch.
Aber natürlich kam ich bei meinen Streifzügen auch mit anderen Tieren in Kontakt, eine Zeit lang war ich fasziniert von Schnecken. Aber auch Feuersalamander fand ich immer toll, weil sie so geheimnisvoll aussahen. Und heute noch bin ich fasziniert, wenn ich eine Horde Hummeln sehe, die sich alle auf einen Strauch stürzen.

Tiere und Natur sind einfach etwas Tolles, weil man als Kind eine riesige Palette an Möglichkeiten präsentiert bekommt und vieles entdecken und erforschen kann. Ich bin heute noch so neugierig wie früher, vielleicht habe ich deshalb diesen besonderen Draht zu Kindern. Wenn ich mit Kindern arbeite, wird mir nie langweilig, weil sie mich immer wieder überraschen.

Und so ist es auch bei der Kreativität, das habe ich in meiner langjährigen Arbeit im Marketing- und Medienbereich gelernt, kreative Ideen kommen nicht auf Knopfdruck – und das ist gut so. Es gefällt mir, mich inspirieren zu lassen und in allen Lebenslagen kreativ zu sein. Zwei meiner größten Leidenschaften sind das Texten und Zeichnen, weil man damit Geschichten erzählen kann. Ein Grund mehr für mich, nicht nur tiergestützte Kreativkurse, sondern auch kreative Schreibkurse anzubieten.

 

Ausbildungen im Detail

Ich habe Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Kombination mit Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert und lange Zeit im Marketing- und Medienbereich gearbeitet. Außerdem habe ich eine Ausbildung in digitaler Illustration und bilde mich auch sprachlich laufend weiter.

Die Faszination für Tiere und Natur war für mich der Anlass meine Ausbildung zur diplomierten Fachkraft für tiergestützte Aktivitäten & Therapiebegleitung zu starten. Diese Ausbildung hat mich auch zu meinen Kursen inspiriert. Obwohl natürlich auch Pädagogik behandelt wurde, wollte ich mich noch intensiver weiterbilden und habe auch einen zusätzlichen Kurs zur Montessori Pädagogik absolviert.